Professionelle und farbenfrohe Kinderbetreuung in der Kita Burgdorf

Pädagogische Schwerpunkte

Individuelle Entwicklung

Uns ist es wichtig, jedes Kind als Individuum im Kitaalltag wahrzunehmen.
„Wir lassen das Kind bewusst erleben und bieten Unterstützung.“
 

Selbstständigkeit 

Die Räume und die Tagesstruktur bieten den Kindern die Möglichkeit sich selbstständig zurecht zu finden, um ein Spiel zu gestalten.
„Grenzen bedeuten Freiräume.“
 

Bedürfnisorientiert

Mit Empathie und Einfühlungsvermögen begleiten wir die Kinder darin, ihre persönlichen Bedürfnisse und Gefühle kennen zu lernen und einzuordnen.
„Wir begleiten das Kind in seinen Stärken und bieten ihm eine Hand, wo es Unterstützung braucht.“

Professionelle und farbenfrohe Kinderbetreuung in der Kita Burgdorf

Was uns wichtig ist

An oberster Stelle stehen bei uns das Wohl und die Bedürfnisse deines Kindes. Dies ist uns wichtig bei der Gestaltung des Alltags, sei dies im Freispiel oder in geführten Aktivitäten. Im Freispiel hat dein Kind die Möglichkeit, sich selbstständig seinen eigenen Themen zu widmen und die Welt auf seine eigene Art zu ent-decken. Im Alltag ist es uns wichtig, dein Kind in seiner Selbstständigkeit zu stärken, was sein Selbstbewusstsein bestätigt und es dazu ermutigt Neues auszuprobieren. In unserer Küche werden täglich frische Mahlzeiten aus möglichst lokalen Produkten frisch zubereitet. Wer gestärkt ist, braucht Platz für Bewegung. Deshalb gehen wir jeden Tag mindestens einmal an die frische Luft und entdecken gemeinsam die Umwelt. Durch die liebevoll eingerichteten Räume und den persönlichen Kontakt wird ein familiärer Umgang gelebt.

Professionelle und familäre Kinderbetreuung

Wir besuchen zirka einmal im Monat unsere Freunde im Altersheim Sonnhalde in Burgdorf. Dabei unternehmen wir gemeinsame Aktivitäten wie "Güäzälä", Töpfe bemalen und bepflanzen, Bewegungsaktivitäten oder essen gemeinsam das Zvieri. Es ist immer wieder ein tolles Erlebnis für Gross und Klein.

Professionelle und familäre Kinderbetreuung

Nebst dem grossen Garten nutzen wir auch gerne den nahe gelegenen Wald, die vielen Feld-Wege sowie die Spielplätze in der Umgebung. Wir sind jeden Tag mindestens einmal an der frischen Luft, im Sommer oft den ganzen Tag. Wir verbringen die Tage gerne im Wald zum erforschen und experimentieren oder im Garten mit baden und "chosle".